Stadtarchiv Rüdesheim am Rhein

Markt 16

65385 Rüdesheim am Rhein

Tel.: 06722/408-150

E-Mail:

Zi. 005

Verantwortlich: Herr Reinhold Nägler
Facebook und Instagram: Isabel Störtländer

 

 

„Geschichte wird immer in der Gegenwart geschrieben …“

Das Stadtarchiv hat die Aufgabe, als „Gedächtnis der Stadt", das historische Erbe der (Kern) Stadt Rüdesheim am Rhein sowie seiner Stadtteile Assmannshausen, Aulhausen, Eibingen und Presberg, zu bewahren, zugänglich zu machen, umfassend zu vermitteln; um es einmal an die nächste Generation weiterzugeben. Es ist Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft. Stadtgeschichtliche Forschungen, Anliegen der Stadtverwaltung und historische Bildungsarbeit treffen hier aufeinander, werden miteinander verwoben und ergeben kleine Puzzlestücke in der Geschichte Rüdesheims.

Im Stadtarchiv lagern die älteren Unterlagen der Stadt, wie: Akten und Amtsbücher, Unterlagen der verschiedenen Gremien, Stock- und Hypothekenbücher, Brandkataster, Karten und Pläne, u.v.m. Zusätzlich Foto-, Dia und Filmsammlungen, Ansichtskarten zu Rüdesheim und dem Niederwalddenkmal, Rheinlaufkarten, Nachlässe sowie „Zeitzeugen“ aus vergangenen Jahrhunderten. Weiterhin Unterlagen zu regionalen Besonderheiten: Nationaldenkmal (Germania/Niederwalddenkmal), Niederwaldbahn (Zahnradbahn), Brömserburg, „Hindenburgbrücke“, „Katharinentag“, Rhein und Wein, „Leo Sternberg-Archiv“.

Neben verschiedenen Periodika (Nassauische Annalen, Mainzer Zeitschrift, Mittelrheinische Kirchengeschichte, Rheingau-Taunus-Jahrbuch, Rheingau Forum) stehen eine heimatgeschichtliche Präsenzbibliothek sowie eine umfangreiche, regionale Zeitungssammlung zur Verfügung.

Öffnungszeiten: Dienstag 13.00-17:00 Uhr    

Wir bitten, bedingt durch räumliche Gegebenheiten, Ihren Besuch im Stadtarchiv vorher telefonisch oder per E-Mail abzustimmen. Sollten Sie telefonisch niemand erreichen, senden Sie uns bitte, für Anfragen und Kontakte eine E-Mail mit Namen, Anschrift und Telefonnummer, oder wenden Sie sich unter 06722 / 408-0 an die Stadtverwaltung. Seit Herbst 2023 ist das Stadtarchiv auch bei Facebook und Instagram zu finden.

Neben dem Schriftgut von Stadtverwaltung und städtischen Eigenbetrieben übernimmt das Stadtarchiv auch private zeitgeschichtliche Dokumente - Schriftgut, Bilder, Fotos, Dias, Filme, usw. Das Stadtarchiv ist an einer Überlassung jeder Art interessiert (von Privatpersonen, Firmen, Vereinen, Institutionen). Gerne können Sie uns vor einer „Entsorgung“ kontaktieren. Evtl. können diese Materialien dazu beitragen, die Entwicklung der Stadt und der Stadtgeschichte noch umfangreicher zu dokumentieren.