Meursault Logo

 

 

Grußwort

 

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und alle, die sich für die Partnerschaft mit unserer Partnerstadt Meursault in Burgund in Frankreich interessieren. Ich begrüße Sie sehr herzlich auf unserer Homepage!

 

Am 4. Oktober 2011 wurde im großen Sitzungssaal des Rüdesheimer Rathauses der Verein „Freundeskreis Meursault e. V. gegründet. Damit wurde  der bunte Reigen der Vereine in unserer Heimatstadt Rüdesheim am Rhein um einen weiteren Glanzpunkt bereichert. Der Vereinsgründung vorausgegangen war über viele Jahre ein lockerer Kreis „Freundeskreis Meursault“ unter der Leitung von Frau Elke Entz.

2_foto_von_der_gruendungsversammlung
02

Nachdem die Feierlichkeiten zum 50 jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen  Rüdesheim und Meursault mit gegenseitigen Besuchen in beiden Städten gebührend begangen und entsprechend gefeiert waren, hatte Bürgermeister Volker Mosler die Idee einen Partnerschaftsverein zu gründen. Damit sollte die Partnerschaft, insbesondere jedoch die persönlichen Kontakte der Menschen in beiden Städten intensiviert und gefestigt werden. Zu den bereits bestehenden Freundschaften und Kontakten einzelner Gruppen, sowie Vereinen,   aber auch Privatpersonen, wurden durch die oben erwähnten Besuche  neue persönliche Kontakte geknüpft.

Für den 4. Oktober 2011 wurde dann zur Gründungsveranstaltung in den großen Sitzungssaal des Rüdesheimer Rathauses eingeladen. Es waren 19 Personen anwesend. Herr Dietmar Mayer hatte eine Vereinssatzung vorbereitet. Diese wurde  nach eingehender Diskussion von siebzehn der anwesenden Personen unterzeichnet. Damit war der Verein „Freundeskreis Meursault e. V.“ gegründet. Herr Mayer dankte den Personen, die sich in der Vergangenheit um die Partnerschaft verdient gemacht hatten. Es waren dies: Herr Bürgermeister Volker Mosler, Herr Bürgermeister a. D. Udo Grün, Herr und Frau Franz, sowie Frau Entz. 

06
07

Bei der anschließenden Wahl wurden Frau Elke Enz und Herr Paul Dries als erste Vorsitzende vorgeschlagen. Paul Dries wurde in geheimer Wahl mit eindeutiger Mehrheit gewählt. Frau Karin Gros und Frau Anette Schäfers-Zell wurden als erste und zweite Stellvertreterinnen, Herr Manuel Münz zum Schriftführer und Herr Bernd Worm, in geheimer Wahl zum Kassenwart gewählt. Per Aklammation wurden Herr Achim Muth und Herr Walter Schneck zu Kassenprüfern gewählt. Der Vorstand wird im Sinne der Satzung die Ziele des Vereins,  Völkerverständigung in Europa und der Welt, und hier insbesondere die   Freundschaft zwischen den Menschen in unseren beiden Städten Rüdesheim am Rhein, und Meursault in Burgund, durch häufige Kontakte und gegenseitige Besuche verfolgen.

Herzliche Grüße

 unterschrift paul dries.jpg                      

Vorsitzender „Freundeskreis Meursault e. V.“

 

 

Kontaktadresse:                                   

Paul Dries

Dechaneystraße 8

65385 Rüdesheim am Rhein

Tel.: 06722 / 48467

Fax: 06722 / 409433

E-Mail:

herr_dries

 

Informationen zu den Stammtischen des Vereins

 

Diese finden regelmäßig statt; und zwar:

An jedem zweiten Mittwoch in jedem ungeraden Monat. Konkret:

Jeden zweiten Mittwoch im Januar, März, Mai, Juli, September, November.

 

Wo die einzelnen Stammtische stattfinden wird in der Einladung mitgeteilt, zwei Wochen vor den jeweiligen Terminen.

 

 

Impressionen aus Meursault

Bilder © by Paul Dries

01.
02
01a
03
04
05
06
07
08
09
10
17
12a
11
19
18
20
23
21
26
27
28
29
30

 

Ereignisse seit der Vereinsgründung