Kontrast
 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2022 Besuch aus Meursault

 

Vom 18. bis 20. November 2022 war eine Gruppe von Freunden aus Meursault zu Besuch in Rüdesheim.

Der Freundeskreis Meursault e. V. hatte  neben der offiziellen Verschwisterungsfeier im Rüdesheimer Rathaus auch ein abwechslungsreiches Programm für die Gäste aus Meursault vorbereitet.

Nach der langen Anfahrt wurden die Freunde aus Meursault am Freitag Nachmittag  vom Vorstand des Vereins im  Hotel begrüßt mit Kaffee und Kuchen.

Am Abend dann das erste gemeinsame Treffen im Weingut Bassenheimer Hof.

Der Chef dort, Adolf Störzel, begrüßte die Mitglieder des Freundeskreises und die Freunde aus Meursault im historischen Weinkeller und erläuterte dort Methoden und Besonderheiten  des Weinbaus im Rheingau und besonders in Rüdesheim.

Danach präsentierte er in fast perfektem französisch eine Weinprobe assistiert vom Vorstandsmitglied Bernd Worm.

Für das anschließende Essen und gemütliche Beisammensein, hatten die Frauen des Vereins verschiedene Salate und andere Rheingauer Spezialitäten vorbereitet.

Am Samstag dann um 11.00 Uhr im Rathaus, coronabedingt mit zwei Jahren Verspätung,  die offizielle Verschwisterungsfeier zum 60. Geburtstag der  Städtepartnerschaft Rüdesheim am Rhein und Meursault Code-d’or in Burgund, die von der Stadt organisiert und auch bezahlt.

Anschließend waren die französischen Freunde,   Mitglieder und Freunde des Freundeskreises vom Verein  eingeladen zu einer kleinen Burgenrundfahrt mit einem Schiff der Rössler Linie.

Eine nette Dame in mittelalter Tracht,  die Fremdenführerin Bettina Giese,   unterhielt die Gäste an Bord und erzählte von alten Adventsbräuchen im Rheingau.

Die perfekt französisch sprechende stellv. Vorsitzende des Freundeskreises, Rita Fritsch übersetzte diese schönen Geschichten.

Rita Fritsch leitet auch abwechselnd mit der ehemaligen stellv. Vorsitzenden Karin Gros ehrenamtlich für Mitglieder des Freundeskreises seit einigen Jahren einen Kurs in französischer Sprache.

Dadurch können diese Kursteilnehmer sich schon recht gut mit den französischen Freunden verständigen.

Die anderen Mitglieder, so z. B. der erste Vorsitzende des Vereins Paul Dries,   überbrückten die Sprachbarrieren mit der Nutzung der modernen Technik der Übersetzungsprogramme auf Ihren Handys.

Allerdings muss man diese Technik präzise nutzen und sehr deutlich sprechen, sonst können, so wie ihm passiert bei einer Übersetzung, aus den vielen mittelalterlichen Burgen im Rheintal auch mal die mittelalterlichen „Gurken“ im Rheintal werden.  

Nach allgemeiner Erheiterung konnte das Mißverständniss aber sehr schnell aufgeklärt werden.

Am Samstag Abend Einladung ins Rüdesheimer Schloss in der Drosselgasse.

Zum Empfang ein Glühwein im Hof des Schlosses.

Anschließend zwei Dreigang Menüs zu Auswahl. Die französischen Gäste waren vom Freundeskreis eingeladen, die Vereinsmitglieder erhielten einen großzügigen Zuschuss aus der Vereinskasse.

Die Hauskapelle des Schlosses spielte wie gewohnt wunderbare Musik und so kamen  nach dem Essen die Tanzfreudigen auch noch auf ihre Kosten.

Zu vorgerückter Stunde als die Hauskapelle bereits Feierabend hatte, überraschte der erste Vorsitzende Freunde und Gäste noch mit zwei Liedern bei denen er sich auf dem Klavier selbst begleitete.

Für alle Beteiligter der  schöne Abschluss eines ereignisreichen Tages.

Traditionell enden die gegenseitigen Besuche, sowohl in Meursault wie auch in Rüdesheim immer mit dem Besuch der Messe.

So auch dieses Mal. Am Sonntag Morgen traf man sich um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche in Eibingen.

Die Statue des heiligen Vincenz, dem Schutzpatron der Winzer, ein Gastgeschenk von Meursault zur Einweihung des Platz von Meursault vor einigen Jahren, nahm auch dieses Mal wieder auf einem Ehrenplatz vor dem Altar an der Feier teil.

Nach der Messe gab es für die Gäste noch ein Abschiedsessen mit deftiger Gulaschsuppe und anschließend Kaffee und Kuchen,.

Die Pfarrgemeinde Eibingen hatte dafür dankenswerter Weise den Pfarrsaal zur Verfügung gestellt.

Zum Schluss dankte der Vorsitzende des Freundeskreises Meursault Paul Dries seinen Vorstandsmitgliedern Rita Fritsch, Heike Lippert, Christina Aulmann und Bernd Worm für die wunderbare Teamarbeit bei der Vorbereitung des Besuchsprogramms.

Nach dem gemeinsamen Foto vor dem Relief der Hl. Hildegard an der Kirche in Eibingen verabschiedeten sich die Freunde aus Meursault mit der nochmaligen Einladung nach Meursault im Juni 2023.