Besuch der Handball Jugend aus Meursault in Rüdesheim 9. – 11. Mai 2024
Besuch der Handball Jugend aus Meursault in Rüdesheim 9. – 11. Mai 2024
Vom 9. – 11. Mai 2024 waren zwei Jugendmannschaften der Handball-Abteilung aus der Partnerschaft Meursault zusammen mit Trainern und Betreuern in Rüdesheim.
Dies war ein sehr erfreuliches Ereignis. Die Bemühungen des Rüdesheimer Freundeskreises und seines Vorsitzenden Paul Dries nach langer Zeit und zahlreichen erfolglosen Versuchen in den letzten Jahren, wieder zwei Handball Jugendmannschaften der Partnerstädte zusammen zu bringen, trugen damit erste Früchte. Die erste Begegnung fand im letzten Jahr bei einem Turnier in Meursault statt. Damals wurden auch schon die ersten Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen.
Der Trainer der Rüdesheimer Mädels Holger Stadermann hatte mit seinem Team in wochenlanger Planung ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.
Bei den Spielen im Rahmen des diesjährigen Besuchs gewannen die Jungs aus Meursault gegen die Mannschaft aus Rüdesheim sehr souverän.
Die Mädels aus Rüdesheim, die im letzten Jahr beim Turnier in Meursault die französischen Mädels zweimal schlagen konnten, mussten sich in einem spannenden Spiel dieses Mal mit einem Unentschieden 31 : 31 zufrieden geben.
Am ersten Abend des Besuchs konnten beim geselligen Beisammensein im Weingut Störzel die ersten Sprachbarrieren überwunden werden. Bei dieser Gelegenheit überreichte der Vorsitzende des Freundeskreis Meursault den Mädels aus Meursault als sein persönliches Gastgeschenk das gemeinsame Foto vom Turnier in Meursault das die Rüdesheimer Mädels schon ein Jahr vorher erhalten hatten.
Am nächsten Tag absolvierten die Jungs ihr erstes gemeinsames Training. Die Mädels machten sich in deutsch – französischen Gruppen zu einer zweisprachigen Stadtrallye auf den Weg. Am nächsten Tag gab es eine Stadtrundfahrt mit dem Winzerexpress. Unterhalb des Niederwaldes, mitten in den Weinbergen stiegen alle aus und wanderten zum Niederwalddenkmal.
Der gemeinsame Besuch des Rüdesheimer Schwimmbades am Nachmittag war für alle Beteiligten eine schöne Abwechslung und Erfrischung., Die Stadt Rüdesheim hatte die Eintrittskarten kostenlos zu Verfügung gestellt.
Vorher hatte der Vorsitzende des Freundeskreis Meursault noch eine besondere Überraschung parat. Er lud alle Mädels beider Mannschaften ein in die benachbarte Backstube. Dort erwartete die jungen Damen aus Deutschland und aus Frankreich jeweils ihr eigener „Amerikaner“. Als den Französinnen dann erklärt wurde dass es sich dabei um ein typisch deutsches, süßes Gebäck handelte, „vernaschten“ sie ihre „Amerikaner“ mit größtem Vergnügen.
Zum Ausklang dieses ereignisreichen Tages wurden am Abend wurden bei Grillwürstchen und Discoparty die freundschaftlichen Bande noch enger geknüpft.
Am nächsten Morgen bei der Stunde des Abschieds natürlich ein bisschen Wehmut. Holger Stadermann bedankte sich noch einmal bei allen Trainern und Betreuern die zum Gelingen dieses sportlichen Freundschaftstreffens beigetragen hatten, insbesondere natürlich auch bei den jungen Sportlerinnen und Sportlern.
Paul Dries erinnerte in einer nachdenklichen Rede noch einmal an die schwierige Zeit nach dem zweiten Weltkrieg und wie Charles de Gaulle und Konrad Adenauer die Voraussetzungen schufen, dass heute die Freundschaft zwischen den beiden Völkern aktiv gestaltet werden kann.
Mit dem Versprechen die Kontakte auch in Zukunft weiter zu pflegen verabschiedeten sich die jungen Sportler herzlich voneinander.




