Rüdesheim feiert 950 Jahre am 21. Juni - Ticketinfos
Dringende Meldung (12.06.24): Es gibt keine Tickets mehr für die Feier am 21. Juni am Niederwalddenkmal. Das gesamte Kontingent ist vergeben!
Großes Fest für Rüdesheimer Bürgerinnen und Bürger geplant.
Urkundlich wird Rüdesheim erstmals 1074 erwähnt und es ist bezeichnend, dass sich diese Urkunde auf den schon florierenden Weinbau bezieht.
Dieses Jubiläum nimmt die Stadt zum Anlass, mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen, das besondere Jahr zu feiern. So wird mitunter am Freitag, 21. Juni, Tag der Sonnenwende, ein großes Fest für Rüdesheimer Bürgerinnen und Bürger am Niederwalddenkmal ausgerichtet.
Mehrere Ehrenamtliche, die in einer 950-Jahre Arbeitsgruppe viele Ideen entwickelten, werden eine große Festtafel vor der Germania aufbauen.
Für das Festmahl dürfen sich alle Teilnehmer ihr eigenes Picknick mitbringen. Gesponsort werden Wein, Wasser und essbare Tischdekoration.
Die Rüdesheimer Seilbahn feiert in diesem Jahr ebenfalls, nämlich ihr 70-jähriges Jubiläum, und wird sich bei der Feier ebenso beteiligen.
Die Teilnehmerzahl wird aus Sicherheitsgründen begrenzt.
Die kostenlosen Tickets erhalten Rüdesheimer (samt Stadtteilen) Bürgerinnen und Bürger.
Diese beinhalten einen Platz an der Festtafel (freie Platzwahl) und eine kostenlose Fahrt mit der Seilbahn, welche von 18 bis 23 Uhr ausschließlich für Ticketbesitzer Hin- und Rückfahrten unternimmt.
Ab dem 2. April erhalten Sie Tickets über die E-Mail-Adresse unter Angabe des Namens, der Adresse und der Personalausweis-Nummer.
Die Ticketvergabe erfolgt kontrolliert bis zu einer gewissen Personenzahl bzw. wird am 1. Juni geschlossen. Bezüglich der Ticketvergabe wird gebeten, von telefonischen Anfragen in der Stadtverwaltung abzusehen.
Bereits jetzt darf sich die Stadtverwaltung Rüdesheim am Rhein herzlichst bei den zahlreichen Sponsoren bedanken, welche dieses Fest für Rüdesheimerinnen und Rüdesheimer erst möglich machen!
Weitere Informationen zu Veranstaltungen und Aktionen anlässlich des Jubiläumsjahres teilt die Stadt gesondert mit.